Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Fahrschule Vollbracht & Schmidt - Logo

Bremsweg – was ist das und wie wird er berechnet?

Grundwissen für den Fahrschüler.

Den Begriff „Bremsweg“ wirst du bestimmt schon einmal gehört haben. Kein Wunder, schließlich gehört der Bremsweg zu den Basics für den Führerschein, die im Theorieunterricht auf dem Plan stehen. Schon vor dem Besuch der ersten Theoriestunde ist es sinnvoll, sich über zentrale Themen zu informieren. So startest du perfekt vorbereitet in die Führerscheinausbildung. Im Folgenden findest du das Wichtigste zum Bremsweg im Überblick.

Definition Bremsweg

Ein Hindernis taucht auf der Straße auf oder das Auto vor dem eigenen Fahrzeug bremst plötzlich – im Straßenverkehr müssen Verkehrsteilnehmer ständig schnell reagieren und bremsen. Bei dem Bremsweg handelt es sich um die Strecke, die ein Fahrzeug zwischen dem Betätigen der Bremse und dem Stillstand zurücklegt.

Bremsweg berechnen

Es kann sein, dass du in der Theorieprüfung den Bremsweg berechnen musst. Dies tust du mit der Formel:

Geschwindigkeit in km/h:10 x Geschwindigkeit in km/h:10.

Worauf ist beim Bremsweg zu achten?

Der Bremsweg hängt von verschiedenen Einflüssen ab. Neben der Qualität der Bremsanlage spielen die Beschaffenheit der Reifen und die Fahrbahnoberfläche eine entscheidende Rolle bei der Verlängerung oder Verkürzung des Bremswegs. Daher solltest du als zukünftiger Fahrer darauf achten, dass dein Fahrzeug jederzeit in einem einwandfreien Zustand ist und alle Teile eine hervorragende Qualität besitzen. Da verschiedene Einflüsse wie eine rutschige Fahrbahn den Bremsweg unter Umständen verlängern, ist unbedingt der vorgeschriebene Mindestabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.

Häufig gestellte Fragen zum Bremsweg

Unsere Fahrschüler wenden sich oft wegen dieser Unklarheiten zum Bremsweg an uns:

Wie berechne ich den Bremsweg?

Die Formel für den Bremsweg lautet 10 x Geschwindigkeit in km/h:10.

Wie lang ist der Bremsweg bei 50 km/h und 100 km/h?

Bei 50 km/h beträgt der Bremsweg 25 Meter, bei 100 km/h 50 Meter.

Welche Faktoren verlängern den Bremsweg?

Das Mitführen eines ungebremsten Anhängers und das Fahren auf Gefällstrecken sowie nassen und glatten Fahrbahnen verlängern den Bremsweg.

Welche Folgen hat ein längerer Bremsweg im Straßenverkehr?

Ist der Bremsweg verlängert, kann es schneller zu Unfällen kommen, auch wenn der Fahrer bei Bedarf sofort bremst. Befindet sich ein anderer Verkehrsteilnehmer nah vor dem eigenen Fahrzeug oder tritt ein Mensch plötzlich auf die Fahrbahn, ist ein verlängerter Bremsweg besonders kritisch.

Melde dich jetzt in unserer Fahrschule an und absolviere schon bald deine erste Fahrstunde!

Zum Seitenanfang