Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Fahrschule Vollbracht & Schmidt - Logo

Fahren ohne Fahrerlaubnis – eine Verkehrsstraftat und ihre Konsequenzen

Unsere Fahrschule in Korbach, Bad Arolsen, Waldeck-Sachsenhausen und Volkmarsen informiert .

Das Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach § 21 StVG, die mit einer hohen Geldstrafe und im äußersten Fall mit einer einjährigen Gefängnisstrafe geahndet wird. Um eine Ordnungswidrigkeit handelt es sich nur, wenn das Autofahren ohne Führerschein erfolgte, weil der Führerschein zu Hause vergessen wurde, aber in Besitz ist. In diesem Fall ist ein Ordnungsgeld in Höhe von zehn Euro zu zahlen.

Definition und Wissenswertes zum Thema Fahren ohne Fahrerlaubnis

Um Fahren ohne Fahrerlaubnis handelt es sich beim Führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr, obwohl kein Führerschein erworben oder dieser entzogen wurde. Gut zu wissen: Auch ein Fahrzeughalter, der sein Fahrzeug von einer Person ohne gültige Fahrerlaubnis führen lässt, macht sich strafbar und erhält die gleiche Strafe wie der Fahrer. Daher sollte das Auto nicht leichtsinnig, sondern erst nach Sicht der erforderlichen Dokumente verliehen werden.

Unterschied zwischen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Führerschein

Fahren ohne Fahrerlaubnis bedeutet, dass eine Person Auto fährt, obwohl sie keinen Führerschein hat oder dieser eingezogen wurde. Im Gegensatz dazu handelt es sich um Fahren ohne Führerschein, wenn der Fahrer einen Führerschein besitzt und diesen während der Fahrt nicht mit sich führt, weil er ihn beispielsweise zu Hause vergessen hat. Während das Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat darstellt, wird das Fahren ohne Führerschein als Ordnungswidrigkeit eingestuft.

Welche Auswirkungen hat das Fahren ohne Fahrerlaubnis – welche Strafe droht?

Wer ohne Fahrerlaubnis fährt, muss mit einer Geldstrafe zwischen 5 und 180 Tagessätzen und sogar einer Haftstrafe von einem Jahr rechnen. Bei einem Führerscheinentzug ist zusätzlich eine Sperre, innerhalb der die Fahrerlaubnis nicht wieder beantragt werden kann, möglich.

Häufig gestellte Fragen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis

Im Folgenden gehen wir auf einige Fragestellungen ein, mit denen sich unsere Fahrschüler oft an uns wenden:

Was kostet das Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Es ist eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen zu zahlen.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis und dem Fahren ohne Fahrerlaubnis nach dem Führerscheinentzug?

In beiden Fällen darf das Fahrzeug nicht geführt werden, da keine Fahrerlaubnis vorliegt.

Was passiert bei wiederholtem Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Kommt es zum wiederholten Male zum Fahren ohne Fahrerlaubnis, verhängt das Gericht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Was darf ich ohne Fahrerlaubnis führen?

Fahrerlaubnisfreie Fahrzeuge sind E-Scooter mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit, Mofas, Fahrräder mit Hilfsmotor und weitere Fahrzeuge mit maximal 25 km/h.

Was bedeutet vorsätzliches Fahren ohne Fahrerlaubnis?

Eine vorsätzliche Fahrt ohne Fahrerlaubnis liegt vor, wenn der Fahrer sich hinter das Steuer setzt, obwohl er weiß, dass er keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Zum Seitenanfang